Liebe Bündnisfreunde,
Am Dienstag mussten wir ja leider sehr kurzfristig unser gemeinsames Treffen mit der „Mobilen Beratung“ absagen. Wir wollten den Termin natürlich auch nutzen, um einen Überblick über die Aktivitäten, Kontakte, Termine und Planungen zu geben. Daher eine kurze Information auf diesem Wege.
Im Vorfeld unserer Planung für das Treffen am 03.09. ist deutlich geworden, dass es erhebliche Vorbehalte gegen unser neues Bündnis gibt. Uns ist bewusst geworden, dass wir sehr sorgfältig in unseren Gesprächen und Darstellungen unterscheiden müssen zwischen parteipolitischer und gesellschaftspolitischer Arbeit/Motivation. Wir sind angetreten ein deutliches Zeichen zu setzen für Demokratie und Toleranz. Es gibt keine ausdrückliche Nähe zu einer bestimmten Partei, da dies ein gesellschaftlich relevante Grundhaltung ist. Dennoch wird immer wieder eine parteipolitische Nähe/Ausrichtung unterstellt. Um unserer Positionierung Nachdruck zu verleihen, haben wir um ein Gespräch mit dem Bürgermeister gebeten, das am Montag, 09.09. um 16.00 Uhr stattfindet.
Um mehr Orientierung über regionale Aktivitäten mit ähnlicher Zielsetzung zu bekommen und auch um weitere Unterstützung zu erreichen, haben wir Kontakt zum Demokratiebüro Wewelsburg aufgenommen und sind dort eingeladen. Auch ein Erfahrungsaustausch mit Schloß Holte ist konkretisiert worden.
Vertreter unseres Bündnisses werden an einem Training der „Mobilen Beratung“ teilnehmen.
Die Homepage ist optimiert worden und das erste Tischgespräch wird am 11. 09. in der Vinothek stattfinden. Dort ist dann in „geschlossener Gesellschaft“ Gelegenheit zum persönlichen Austausch.
Unsere Bitte an alle Bündnisfreunde ist, dass mit Geduld und Zuversicht das Zusammenspiel der verschiedenen Aktivitäten abgewartet werden kann.
Viele Grüße
Das Sprecherteam